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Spenden

Politische Arbeit kostet nicht nur Zeit sondern auch Geld. Neben den Mitgliedsbeiträgen ist die Piratenpartei daher auch auf Geld- und Sachspenden von Sympathisanten angewiesen.

Spenden an die Piratenpartei können von der Steuer abgesetzt werden. Für Fragen wenden sie sich bitte an unseren Schatzmeister oder infomieren sie sich auch auf dieser Seite.

Geldspenden

Geldspenden können entweder direkt in Form einer Überweisung an die Piratenpartei oder als Barspende gemacht werden.

Für Überweisungen nutzen sie bitte unser Konto:

Kontoinhaber:     Piratenpartei Landesverband NRW
Kontonummer:      175087478
Bankleitzahl:     362 500 00
Kreditinstitut:   Sparkasse Mülheim

Verwendungszweck: Spende Landesverband NRW, Name und vollständige Anschrift

Als Verwendungszweck können Sie „Spende, Name und vollständige Anschrift“ angeben, wenn es sich um eine Spende an den Landesverband NRW ohne speziellen Zweck handelt. Als Hinweis sei gesagt, dass die Angabe des Namens und der vollständigen Anschrift den Hintergrund hat, dass eine politische Partei anonyme Spenden nur in einer bestimmen Höhe annehmen darf und ansonsten teilweise abführen muss. Bei Angabe des Namens und der vollständigen Anschrift ist auch die Möglichkeit gegeben, dass Sie eine Spendenbescheinigung erhalten würden. Sollten Sie Ihre Daten nicht bei der Überweisung angeben wollen, haben Sie auch die Möglichkeit diese per E-Mail an die Adresse Schatzmeister@piratenpartei-nrw.de anzugeben. Sie können auch für einen bestimmten Zweck spenden. Es ist außerdem möglich einer bestimmten Crew, Arbeitsgruppe oder Projektgruppe direkt eine Spende zukommen zu lassen, indem sie als Verwendungszweck beispielsweise „Spende: Crew XY“ angeben. Die Spende geht dann in das Budget der Crew, Arbeitsgruppe oder Projektgruppe.

Für Barspenden bei Veranstaltungen oder Infoständen fragen sie bitte die Piraten vor Ort nach dem weiteren Ablauf. Für den Erhalt einer Spendenquittung sind Formulare vorhanden.

Geldspenden an die Piratenpartei können von der Steuer abgesetzt werden. Dazu benötigen sie eine steuerabzugsfähige Spendenbescheinigung, die ihnen von unserem Schatzmeister ausgestellt wird. Die Bescheinigungen werden am Jahresende versandt. Wenn sie die Bescheinigung direkt benötigen, wenden sie sich bitte an unseren Schatzmeister.

Sachspenden

Sachspenden sind materielle oder immaterielle Spenden an die Piratenpartei. Dabei kann es sich beispielsweise um Flyer für Infostände, Hartfaserplatten für den Wahlkampf oder auch eine Dienstleistung wie die Bereitstellung eines Servers handeln.

Materielle Sachspenden können direkt an Piraten vor Ort geleistet werden. Auch hier sind Formulare für den Erhalt einer Spendenbescheinigung vorhanden. Außerdem können Sachspenden, analog zu Geldspenden, ebenfalls an Crews, Arbeits- oder Projektgruppen gerichtet werden. Wollen sie hier eine Sachspende machen, setzten sie sich bitte mit der entsprechenden Crew, Arbeits- oder Projektgruppe in Verbindung.

Immaterielle Sachspenden sind Dienstleistungen. Diese können normal in Rechnung gestellt und der Rechnungsbetrag als Spende verbucht werden. Wichtig hierbei ist, dass die Rechnung auch normal gestellt werden darf und in den Büchern des Spendenden verzeichnet wird.